Ghalia & Mama's Boys

Ghalia & Mama's Boys

Display per page
Sort by

New Ghalia & Mama's Boys - Let The Demons Out

Product no.: RUF 1250

15.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery

Ghalia & Mama's Boys

If you’ve not yet met Ghalia Vauthier, prepare to fall hard for an artist on the cusp of big things. Rewind to 2013 and Ghalia’s rise began with an apprenticeship busking on the streets of her native Brussels and double-duty in her two early bands, The Naphtalines and Voodoo Casino. “I always thought busking is the best schooling one could have,” she says. “You have only one second to catch people. It’s like a challenge – and I love challenges!”

Ghalia soon set herself the biggest one of all: America. With her passion for rocket-fuelled R&B drawing her to the motherland, the singer trekked the US cultural nerve-centres – from Chicago and Memphis to Nashville and Mississippi – winning fans and raising roofs at every stop. “The first time I went to the USA was like a musical pilgrimage to discover the places all my favourite songs talked about. The second time, things became real. I started singing where my heroes sang. I was strolling where they used to walk, buying booze maybe at their favourite liquor store, driving the same highways, watching sunsets in the same cotton fields. Then, from sitting in with local artists, I began to get my own shows.”

            Every state heralded a new adventure, but perhaps most pivotal was Louisiana, where the seeds of Let The Demons Out were sown as Ghalia fell in with local legends Johnny Mastro & Mama’s Boys. The chemistry between these fast friends was undeniable, and it spilled over into New Orleans’ Music Shed Studio, as Ghalia drafted the lineup as her studio band. “The goal was to mix their attitude and experience with my songs and vocals,” she explains, “creating a symbiosis and letting the musical chemistry blossom.”

           Working on impulse and trusting in their talent, this makeshift collective tore a page from the playbook of the blues originators, cutting live in the same room. “We think that this organic recording style brings more spontaneity and integrity to the music,” considers Ghalia. “Plus, it’s more fun and way more challenging.”

Ghalia & Mama's Boys

Ghalia & Mama's Boys

Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu Ghalia & Mama's Boys - Let The Demons Out

Artikel-Nr.: RUF 1250

15,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Ghalia & Mama's Boys

Bei Europas aufstrebendster junger Sängerin und Louisianas heißester R&B-Band ist Widerstand einfach zwecklos.

Wenn du Ghalia Vauthier noch nicht kennst, mach dich bereit für eine Künstlerin, die an der Schwelle zu etwas ganz Großem steht. Ghalias Aufstieg begann 2013 mit Auftritten als Straßenkünstlerin in ihrer Heimatstadt Brüssel und als Musikerin in gleich zwei Bands, The Naphtalines und Voodoo Casino. „Ich glaube, dass die Arbeit als Straßenmusikerin die beste Ausbildung war, die ich bekommen konnte“, erzählt Ghalia. „Du hast nur eine Sekunde, um die Menschen zu überzeugen. Es ist jedes Mal eine Herausforderung – und ich liebe Herausforderungen!“

Ghalia selbst suchte sich bald die größtmögliche Herausforderung von allen: Amerika. Ihre Leidenschaft für feurigen R&B brachte sie in die USA und so zog die Sängerin durch sämtliche Musikhochburgen des Landes – von Chicago und Memphis bis nach Nashville und Mississippi – wo sie die Hallen zum Beben brachte und überall neue Fans gewann. „Das erste Mal in den USA war für mich wie eine musikalische Pilgerfahrt, bei der ich die Orte entdeckte, um die es in all meinen Lieblingssongs geht. Beim zweiten Mal gingen meine Wünsche in Erfüllung. Ich sang dort, wo meine Helden bereits gesungen haben. Ich wanderte durch Gegenden, durch die sie gelaufen sind, und kaufte vielleicht in ihrem Lieblingsspirituosengeschäft ein. Ich fuhr die gleichen Highways entlang und sah mir die Sonnenuntergänge über den gleichen Baumwollfeldern an wie sie. Eines Tages trat ich dann nicht mehr nur mit den lokalen Künstlern auf, sondern bekam meine eigenen Shows.“

Jeder neue Staat war wie ein neues Abenteuer, doch der wahrscheinlich ausschlaggebende war Louisiana, wo der Grundstein für Let The Demons Out gelegt wurde, als Ghalia auf die Lokalmatadoren Johnny Mastro & Mama’s Boys traf. Die Chemie stimmte sofort und zog mit ihnen in New Orleans’ Music Shed Studio. „Das Ziel war es, ihre Energie und Erfahrung mit meinen Songs und meiner Stimme zu verbinden“, erklärt sie. „Wir sind eine Symbiose eingegangen und so konnte die Chemie zwischen uns richtig explodieren.“

Mit ihrer Spontanität und dem Vertrauen auf ihr Talent im Gepäck, taten sie es den Legenden der Bluesszene gleich und schnitten die Tracks live. „Wir glauben, dass diese „natürlichen“ Aufnahmen, unsere Musik spontaner und echter machen“, überlegt Ghalia. „Außerdem macht es mehr Spaß und fordert dich mehr.“