ON MY WAY

ON MY WAY

17.00 €

incl. VAT, plus delivery

Description

 

KATIE HENRY - ON MY WAY

 

"We recorded the album live during the pandemic," reflects Katie, "and it was so fun to be able to record in a room with people after feeling isolated for such a long time. The majority of the album was laid down live, and I love that feeling. It's like capturing lightning in a bottle."

 

KATIE HENRY - ON MY WAY

 

 

Release date: January 2022

 

Katie Henry is on her way. The New Jersey songwriter might have started out banging on doors, braving New York's bearpit blues clubs, playing piano until her fingers bled, and winning over the city one show at a time. But lately, the multi-instrumentalist has raced through career milestones at a rocket pace.

There was her Blues Blast and IBMA-nominated 2018 debut album, High Road. Her international breakout on Ruf's 2022 Blues Caravan Revue. Her starburst of media acclaim, including Henry Yates of Classic Rock, NME, and The Guardian, saluted "a runaway talent you need to keep up with." 

Now, with the release of her second album, On My Way, Katie has found another gear. Whether slinging her trusty Gibson SG, hammering the keys, or hollering up a storm, these ten original songs, co-written with bassist and slide-guitar maestro Antar Goodwin, announced her as an alchemist who creates gemstones from the base metals of American roots.

"There's a great range of songs on this album," Katie reflects. "You get a sense of the things I've been going through, the fights I've won, the fights I've lost, and the determination needed to continue. All wrapped in a rock and roots package."

The story goes that at one early show, a fan astutely observed: "It's like she's got John Lee Hooker in her pocket!" Scratch this young artist, and you'll find an old soul. Fingering her first piano chords, aged six, and scrawling early songs in the back of her school notebooks, Katie was the heart of singalongs at her family home in New Jersey.

With fiery guitar chops and natural charisma, she was soon a New York City jam scene favorite. Those who were there, remember songs of many genres, blues, rock, R&B, funk, pop, soul, and country, and her stage presence evoked Bonnie Raitt and Janis Joplin at their most magnetic.

And while “High Road” was the introductory handshake, On My Way is the profoundly personal second album on which Katie gives you her beat-up heart. It all started in May 2021, when Brooklyn's Degraw Sound opened its doors to Katie and producer/guitarist Ben Rice. The crack lineup of Goodwin, Kurt Thum (piano/organ,) and Greg Wieczorek (drums/percussion,) plus British harp ace Giles Robson.

"We recorded the album live during the pandemic," reflects Katie, "and it was so fun to be able to record in a room with people after feeling isolated for such a long time. The majority of the album was laid down live, and I love that feeling. It's like capturing lightning in a bottle."

            Katie isn't afraid to flex her muscles: try the snakey groove and stinger guitar lick of the stomp-blues title track. But "Got Me Good" has the tough strut and chicken-scratch solo, while "Bury You" and "Too Long," fuse musical punch with emotional vulnerability. “Bury You is about putting the past to rest so you can live into your future,” explains Katie. “Too Long is about the heavy weight of lies and the toll that they take on us if we don’t let them go.”         

            With On My Way, Katie Henry's eyes are firmly on the horizon. "Catch me if you can," she sings on the closing track of the same name, and it's not just a challenge to her peers but an invitation to her growing army of fans as she forges ahead. "A lot of these songs are about letting go," she considers. "And how scary, but ultimately liberating, it can be…."

 

TRACK LIST

001

On My Way

00:03:12

002

Empty Cup

00:04:07

003

Without A Fight

00:03:20

004

Bury You

00:04:27

005

Setting Sun

00:04:24

006

Got Me Good

00:03:05

007

Blessings

00:04:12

008

Too Long feat. Giles Robson

00:04:14

009

Running Round

00:04:05

010

Catch Me If You Can

00:03:05

 

Musicians

Katie Henry

Vocals, Guitar, Piano

Antar Goodwin

Bass, Slide Guitar

Ben Rice

Guitar, Vocals

Kurt Thum

Piano, Organ

Greg Wieczorek

Drums, Percussion

Giles Robson

Harmonica (track 8)

ON MY WAY

ON MY WAY

17,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung

 

KATIE HENRY - ON MY WAY

 

„Wir nahmen das Album während der Pandemie live auf“, erinnert sich Katie, „und es hat s viel Spaß gemacht, mit Leuten in einem Raum aufzunehmen, nachdem man sich so lange Zeit isoliert gefühlt hatte. Der Großteil des Albums wurde live eingespielt und ich mag dieses Gefühl. Es ist, als ob man einen Blitz in einer Flasche einfängt.“

 

KATIE HENRY - ON MY WAY

 

 

Veröffentlichung: Januar 2022

 

Katie Henry geht ihren Weg. Die Songwriterin aus New Jersey mag anfangs an Türen geklopft, sich mutig in den Schlangengruben der New Yorker Bluesclubs präsentiert, Klavier gespielt, bis ihre Finger bluteten, und die Stadt von Show zu Show erobert haben. Doch neuerdings lässt die Multiinstrumentalistin Karriere-Highlights im Raketentempo hinter sich.

Da wäre etwa ihr von Blues Blast und der IBMA nominiertes 2018er-Debütalbum „High Road“. Ihr internationaler Durchbruch mit Rufs 2022er-Blues-Caravan. Ihre positive Resonanz in den Medien, darunter Henry Yates von Classic Rock, New Musical Express und dem Guardian, der sie als „ein Ausnahmetalent, das man auf dem Schirm haben müsse“ bezeichnete.

Nun, mit der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „On My Way“, hat Katie noch einen Gang höher geschaltet. Egal ob sie in die Saiten ihrer getreuen GIbson SG greift, auf Tasten einhämmert oder mit ganzer Inbrunst singt, diese zehn Eigenkompositionen, die sie zusammen mit dem Bassisten und Slidegitarrenmeister Antar Goodwin geschrieben hat, zeigen sie als eine Alchemistin, die Edelsteine aus den Basismetallen der US-amerikanischen Rootsmusik erschafft.

„Es gibt ein großes Spektrum von Songs auf diesem Album“, erläutert Katie. „Man bekommt einen Eindruck von den Dingen, die ich durchgemacht habe, den Kämpfen, die ich gewonnen habe, den Kämpfen, die ich verloren habe, und der Entschlossenheit, die man braucht, um weiterzumachen. Alles verschnürt in einem Rock- und-Roots-Paket.“

Man erzählt, dass bei einer der ersten Shows ein Fan feststellte: „Es ist, als ob sie John Lee Hooker in der Tasche hätte!“ Kratze an dieser jungen Künstlerin und du wirst eine alte Seele finden. Mit ihren ersten Pianoakkorden im Alter von sechs Jahren und frühen Songs, die sie hinten in ihre Schulhefte kritzelte, war Katie das Herzstück der Liederabende ihrer Familie zu Hause in New Jersey.

Mit ihrem feurigen Gitarrenspiel und natürlichem Charisma war sie bald der Liebling der New Yorker Jamszene. Wer dabei war, erinnert sich an Songs aus vielen Genres, Blues, Rock, R&B, Funk, Pop, Soul und Country, und ihre Bühnenpräsenz rief Erinnerungen an die magischsten Momente von Bonnie Raitt und Janis Joplin wach. Und während „High Road“ der Begrüßungshandschlag war, ist „On My Way“ das zutiefst persönliche zweite Album, auf dem Katie euch ihr erschöpftes Herz präsentiert. Alles fing im Mai 2021 an, als Degraw Sound in Brooklyn  seine Türen öffnete für Katie und den Produzenten und Gitarristen Ben Rice sowie das Spitzen-Line-up aus Goodwin, Kurt Thum (Piano/Orgel), Greg Wieczorek (Schlagzeug/Percussion) und dem britischen Mundharmonika-Ass Giles Robson.

„Wir nahmen das Album während der Pandemie live auf“, erinnert sich Katie, „und es hat s viel Spaß gemacht, mit Leuten in einem Raum aufzunehmen, nachdem man sich so lange Zeit isoliert gefühlt hatte. Der Großteil des Albums wurde live eingespielt und ich mag dieses Gefühl. Es ist, als ob man einen Blitz in einer Flasche einfängt.“

Katie hat keine Angst davor, ihre Muskeln spielen zu lassen: Versuche es mal mit dem schlängelnden Groove und dem stechenden Gitarrenlick des Stompblues-Titelsongs. Aber „Got Me Good“ hat dieses toughe Voranschreiten und dieses kratzige Solo, während „Bury You“ und „Too Long“ musikalischen Punch mit emotionaler Verletztlichkeit verschmelzen. „‚Bury You‘ handelt davon, die Vergangenheit ruhen zu lassen, damit du dich der Zukunft zuwenden kannst“, erläutert Katie. „In ‚Too Long‘ geht es um die schwere Last der Lügen und den Preis, den wir zahlen müssen, wenn wir sie nicht sein lassen.“          

Mit „On My Way“ hat Katie Henry ihren Blick fest in Richtung Horizont gerichtet. „Fang mich, wenn du kannst“, singt sie auf dem letzten Track gleichen Titels, und das ist nicht nur eine Herausforderung für ihre Kollegen, sondern eine Einladung an ihre wachsende Armee von Fans, während sie an die Spitze drängt. „Viele von diesen Songs handeln vom Loslassen“, erklärt sie. „Und wie angsteinflößend, aber letztlich befreiend das sein kann …“

 

TRACK LIST

001

On My Way

00:03:12

002

Empty Cup

00:04:07

003

Without A Fight

00:03:20

004

Bury You

00:04:27

005

Setting Sun

00:04:24

006

Got Me Good

00:03:05

007

Blessings

00:04:12

008

Too Long feat. Giles Robson

00:04:14

009

Running Round

00:04:05

010

Catch Me If You Can

00:03:05

 

Musiker

Katie Henry

Vocals, Guitar, Piano

Antar Goodwin

Bass, Slide Guitar

Ben Rice

Guitar, Vocals

Kurt Thum

Piano, Organ

Greg Wieczorek

Drums, Percussion

Giles Robson

Harmonica (track 8)