Goldfish Blues RUF 1300

17.00 €

incl. VAT, plus delivery

Description


Release date: November 2022

“It's amazing where your instrument will take you,” reflects Will Jacobs – and when the acclaimed 29-year-old bandleader looks back up the tracks from his latest album, Goldfish Blues, his backstory feels like a wheelspinning road movie. Stick a pin in Jacobs’ early timeline and you’ll find a teenage guitarist with an old-soul touch, backing up the blues-club veterans of his native Chicago and adding his own thumbprint to the Windy City lineage sparked by towering figures like Muddy Waters and Buddy Guy.

Catch him further down the line and you’ll find a professional musician making a big noise at 2009’s Memphis International Blues Showcase, where Jacobs’ first band, Dirty Deal, turned heads with their leader’s improvisational chops and gale-force vocals. Trekking north to Berklee College Of Music, he seemed the student most-likely-to, and so it proved, with Jacobs pinballing from his role as a first-call songwriter and sessioner in the US, to a musical residency in Sri Lanka and tours with the Zydeco talisman C.J. Chenier.

Flash-forward to 2016 and it took a leap of faith for Jacobs to put down roots in Berlin, but planting that flag in Europe has paid off, with a steadily growing fanbase and sell-out tours that span from Germany to Poland, Ukraine to Armenia. “One of the most memorable gigs,” he remembers, “will always be playing in the oldest bullfighting arena in the world in Béjar, Spain.”

By now, you might have guessed: Jacobs is a man in constant motion, both geographically and creatively. So it’s apt that his new release, Goldfish Blues, was tracked in one whip-cracking, blue-sky-thinking burst, in the same time period it takes most bands to open their flight cases and tune up. “We had a week,” says Jacobs of the sessions at Berlin’s Big D Studio. “In comparison to most albums, it’s a short time. But I’ll always have that image of us all being in one room together, and you’ll definitely hear that come out in the music.”

As renowned for his writing as his burnt-honey voice and stinger guitar, Jacobs brought the best songs of his career to Berlin. From the irresistibly lazy roll of Katie’s Blues to the frayed strut of Dirty Dog, via the jazzy swirl of I Wish and the no-explanation-needed Funky Woman, these tracks nod to vintage traditions but are tooled for modern listeners, with Jacobs barking universal truths that cross generations. “Love, anger, money, happiness and being naïve,” he explains. “These are some of the things you'll hear about in the album. But you'll have to listen yourself to find out the rest.”

Likewise, while Goldfish Blues keeps one foot in that titular genre, Jacobs shakes off prescriptive tags and spices his material with anything that makes his neck tingle. “I’d describe the music as a funky blues experience,” he explains. “While there are some traditional blues songs on the album, there is definitely a mix of funk and soul within the album.”

It takes a special group of players to make this music fly in the face of a ticking clock. But while Jacobs led the line with his commanding vocals and hot-knife fretwork, he’s matched by a crack studio band that comprises Stef Rosen (guitar), Brian Sauls (drums), Matthias Falkenau (organ) and Thomas ‘Tomek’ Germann (bass). Their nose-to-nose chemistry, Jacobs reflects, was verging on telepathic, and the results are often speaker-shakingly loud. “Make sure to turn it up to 11,” he advises.

Almost two decades into his career, the accomplishments in Jacobs’ rear-view mirror are quite something. But as he prepares to release the game-changing Goldfish Blues – and take these new songs on the road – it’s where the guitarist is headed next that’s most compelling. Catch him if you can…


TRACK LIST

001 Come Back To Me

00:05:03

002 Katie’s Blues

00:03:36

003 Goldfish Blues

00:04:44

004 Grooving With You

00:05:02

005 I Wish

00:05:21

006 Dirty Dog

00:03:42

007 One Day At A Time

00:04:44

008 Funky Woman

00:03:42

009 You Do You

00:04:22

010 Don't Burn Down The Bridge

00:03:20


Musicians

Will Jacobs Lead Vocals, Lead Guitar

Stef Rosen Guitar

Brian Sauls Drums

Matthias Falkenau Organ

Thomas "Tomek" Germann Bass

Goldfish Blues RUF 1300

17,00 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand

Beschreibung


Veröffentlichung: November 2022

„Es ist erstaunlich, wo dein Instrument dich so hinführt“, sinniert Will Jacobs - und wenn der gefeierte 29-jährige Bandleader auf die Tracks seines aktuellen Albums „Goldfish Blues“ zurückblickt, kommt einem die Vorgeschichte wie ein fortlaufendes Roadmovie vor. Steck eine Nadel in die Frühphase der Chronik von Jacobs’ Leben und du findest einen Gitarristen im Teenageralter, der die Veteranen der Bluesclubs seiner Heimatstadt Chicago begleitet und seinen eigenen Fingerabdruck in der langen Reihe von Musikern der Windy City hinterlässt, die von alles überragenden Figuren wie Muddy Waters und Buddy Guy überstrahlt wird.

Triff ihn im weiteren Verlauf und du wirst einen professionellen Musiker finden, der sich 2009 beim internationalen Blues-Event in Memphis deutlich bemerkbar macht, wo Jacobs’ erste Band Dirty Deal mit den Improvisationskünsten und der orkanartigen Stimme ihres Frontmannes auf sich aufmerksam machte. Weiter ging es Richtung Norden ans Berklee College of Music, wo er sich als vielversprechender Student das Zeug zu einem gefragten Songwriter und Sessionmusiker aneignete, dessen Weg ihn von den USA zunächst nach Sri Lanka führte, bevor er mit dem Zydeco-Glücksbringer C. J. Chenier auf Tour ging.

Und schon sind wir im Jahr 2016, wo es Jacobs einiges an Vertrauensvorschuss kostete, um sich schließlich in Berlin niederzulassen. Doch seine Flagge in Europa zu hissen, hat sich ausgezahlt mit einer beständig wachsenden Fanbase und ausverkauften Tourneen, die ihn von Deutschland nach Polen, in die Ukraine und nach Armenien führten. „Einen der Gigs, den ich nie vergessen werde“, erinnert er sich, „haben wir in der ältesten Stierkampfarena der Welt im spanischen Béjar gespielt.“

Ihr werdet es mittlerweile erraten haben, dass es sich bei Jacobs um einen Mann handelt, der permanent in Bewegung ist, sowohl geografisch als auch, was seine Kreativität betrifft. Dementsprechend wurde sein neues Album „Goldfish Blues“ in einem Rutsch eingespielt, und das in derselben Zeit, die andere Bands benötigen, um ihre Flightcases zu öffnen und ihre Gitarren zu stimmen. „Wir hatten eine Woche“, sagt Jacobs über die Sessions im Berliner Studio Big D. „Im Vergleich mit den meisten anderen Alben ist das wenig Zeit. Aber ich werde immer das Bild vor Augen haben, wie wir alle zusammen in einem Raum waren, und das wird man der Musik auch definitiv anhören.“

Bekannt für sein Songwriting wie für seine nach warmem Honig klingende Stimme und sein markantes Gitarrenspiel, brachte Jacobs die besten Songs seiner Karriere nach Berlin mit. Von dem lässigen Groove von „Katie’s Blues“ über den ausgeprägten Strut von „Dirty Dog“ bis zum vom Jazz beeinflussten „I Wish“ und „Funky Woman“, dessen Titel für sich selbst spricht, verbeugen sich die Songs vor der Tradition, sind aber für ein modernes Publikum konzipiert und verkünden klar und deutlich universelle, Generationen übergreifende Wahrheiten: „Liebe, Wut, Geld, Glück und Naivität“, erläutert Jacobs, „das sind einige der Dinge, über die man auf dem Album etwas zu hören bekommt. Aber für die übrigen muss man schon selbst hinhören,.“

Während „Goldfish Blues“ mit einem Fuß im titelgebenden Genre verhaftet ist, hat sich Jacobs ansonsten von Regeln und Etiketten gelöst und würzt sein Songmaterial mit allem, was bei ihm ein Kribbeln auslöst. „Ich würde die Musik als eine funkige Blueserfahrung beschreiben“, erläutert er. „Während es einige traditionelle Bluessongs auf dem Album gibt, ist da definitiv auch ein Mix aus Funk und Soul.“

Es braucht eine besondere Art von Musikern, um diese Art von Musik aufzunehmen, während die Studiouhr tickt. Während Jacobs mit seinem Gesang und seinem Gitarrenspiel das Heft in der Hand hatte, wurde er von einer Band von Studiocracks begleitet, bestehend aus Stef Rosen (Gitarre), Brian Sauls (Drums), Matthias Falkenau (Orgel) und Thomas ‚Tomek’ Germann (Bass). Dabei habe die Chemie dermaßen gestimmt, erinnert sich Jacobs, dass es fast schon an Telepathie grenzte, und die Ergebnisse sind oft so laut, dass die Lautsprecher wackeln. „Stellt sicher, dass ihr sie bis 11 aufdreht“, lautet denn auch sein Rat.

Nach fast zwei Jahrzehnten hat Jacobs beim Blick in den Rückspiegel in seiner Karriere schon einiges erreicht. Aber bei den Vorbereitungen für die Veröffentlichung seines wegweisenden Albums „Goldfish Blues“ - und darauf, mit den neuen Songs auf Tour zu gehen - drängt sich die Frage nachgerade auf, wohin die Reise des Gitarristen als Nächstes geht. Also bleibt ihm auf den Fersen …


TRACK LIST

001 Come Back To Me

00:05:03

002 Katie’s Blues

00:03:36

003 Goldfish Blues

00:04:44

004 Grooving With You

00:05:02

005 I Wish

00:05:21

006 Dirty Dog

00:03:42

007 One Day At A Time

00:04:44

008 Funky Woman

00:03:42

009 You Do You

00:04:22

010 Don't Burn Down The Bridge

00:03:20


Musiker

Will Jacobs Lead Vocals, Lead Guitar

Stef Rosen Guitar

Brian Sauls Drums

Matthias Falkenau Organ

Thomas "Tomek" Germann Bass