Songs From The Road (CD + DVD Set)


Songs From The Road (CD + DVD Set)

Product no.: RUF 1157
15.00
Price incl. VAT, plus delivery


Recorded in Montreal by the Canadian Television at 4th July 1997.

Release date

11/2009

 

Release Notes

"Songs From The Road" documented one of the magic moments of the blues-legend Luther Allison, who dies in 1997. Recorded in Montreal by the Canadian Television at 4th July 1997, only 4 days before he had to cancel his tour, and to come back on stage never again. In a set about nearly 90 minutes (which is documented on CD in nearly the whole length, and the TV-Edition about 56min. on DVD) Luther burns down a real blues-firework for his fans. As he has known, that this concert would be the last documented one.

A blues legend at his best and an essential collectible for his true friends.

My last memory of Luther Allison was on the night of Friday, June 13, 1997. I had driven 1 1/2 hours to see him in New Hampshire and when we hugged goodbye and shook hands, his sweet cologne accompanied me on the car ride home. During that ride, I thought of the three times I'd seen him perform during that week and of how many times I would be part of Luther's magic throughout the ensuing years.
A month later, July of 1997, Luther was diagnosed with the disease that, by August, 1997, would rob the world of a wonderful and gracious man.
Lucky for us, Luther's performance at the Montreal Jazz Festival on July 4th, 1997, was both recorded and filmed by Montreal television. It was one of his last shows as six days later, on July 10th, Luther was handed that devastating news. Yet, he still took the stage that night for his final show in Madison, Wisconsin.
The 80 minutes of music includes 11 Luther standouts like "Cherry Red Wine", his 1996 Song of the Year, "Serious", "Will It Ever Change", and "Move From The Hood", his personal calls to social activism, and "It Hurts Me Too", Luther's usual slide guitar club walk song. Whether stinging slide, piercing single note runs, or blazing string attacks, Allison possessed the touch that married gospel and blues with rock and soul. Because The DVD show was edited down to 56 minutes to fit Montreal television, it showcases seven of Luther's most energetic tunes from the CD. By the second song, "Livin' In The House Of Blues", Luther's begun sweatin'. By the fourth song, "Cherry Red Wine", you'll need to get a towel to dry his face. By the time he voices "Move From the Hood", Luther's solos flow forth like molten lava. As you watch and listen, Luther jumps off the celluloid and captures you in his intimate trance.
A truly amazing performance from a man with only a month to live.
There are musicians who can allow each member of the audience the privilege to enter into the spontaneous, creative process. Luther discovered the rare ability that empowered any spectators willing to join his musical spirit. His intimately passionate performances were as physically, emotionally, and spiritually draining for audience members as for the sweat drenched Allison. He could permit every patron to become one with the messages of his soul, which moved effortlessly between reception of stimuli and conversion into pure, raw, emotional music. For that reason, every Luther performance has been the most draining experience I've ever endured.
His life partner, Rocky Brown, once told me, I still get the chills every time he starts singing".
Famous for his marathon, 4 hour non-stop shows, Luther said is best. "As draining as my shows are, if the audience is doin' their job, I'm not so tired at the end of a night's performance. I'm very spontaneous on stage. Right now if I got the chance to play for three hours, I'll still do it. But I don't want people to program it. To me, if it happens, it's a bonus man! I tell the people, you've paid for the first 90 minutes. Anything after that, consider that I'm paying for it."
Luther taught each of us many lessons; perseverance, acceptance, redemption, triumph, unrequited friendship, and generous, overwhelming love. His most enduring lesson, however, may be the message to live our lives in the precious present. To hold his precious present, Luther assaulted endings. Every night he battled the performer's enemy, curfews and closing times. He extended encores for hours as one song became five became ten. He fought to keep club lights on until every fan had been personally touched. It was these exquisite moments Luther never ignored. His final message to us all was "Leave your ego, play the music, love the people." We need to remember how warm his heart was to all. We need to remember he saw only people, no color difference. We need to live our lives and conduct our affairs remembering his final words.
Thomas Ruf, Luther's dear friend and owner of Ruf Records, sums up the loss best, "The Blues lost a true hero. Luther had the unique ability to pull new fans in to the blues."
Whenever I left a Luther show, I wished I could see the experience over and over again. Songs From The Road is the ultimate celebration of Luther Allison's powerful message to the world.

Art Tipaldi - Contributing Editor of Blues Revue and BluesWax and the author of the book Children Of The Blues, Profiles of 49 Blues Musicians, including Luther and Bernard Allison.

 

Tracklist

  1. Cancel My Check
  2. Living In The House Of The Blues
  3. What Have I Done Wrong
  4. Will It Ever Change
  5. You Can, You Can
  6. There Comes A Time
  7. (Watching You) Cherry Red Wine
  8. Low Down And Dirty
  9. It Hurts Me Too
  10. Serious

(Disc 2)

  1. Cancel My Check (DVD)
  2. Living In The House Of The Blues (DVD)
  3. Will It Ever Change (DVD)
  4. You Can, You Can (DVD)
  5. (Watching You) Cherry Red Wine (DVD)
  6. Low Down And Dirty (DVD)
  7. It Hurts Me Too (DVD)
  8. Move From The Hood (DVD)
 
 

Accessories

Product Note Status Price
Rich Man Rich Man
10.00 € *
Where Have You Been? (Live In Montreux 1976 - 1994) Where Have You Been? (Live In Montreux 1976 - 1994)
10.00 € *
Live In Chicago (2 CD Set) Live In Chicago (2 CD Set)
15.00 € *
Underground Underground
5.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery
Display accessory details

Customers who bought this product also bought

* Prices incl. VAT, plus delivery

Browse these categories as well: Luther Allison (1939 - 1997), Luther Allison (1939 - 1997)

Songs From The Road (CD + DVD Set)


Songs From The Road (CD + DVD Set)

Artikel-Nr.: RUF 1157
15,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Veröffentlichungsdatum

11/2009

 

Release Notes

"Songs From The Road" dokumentiert eine Sternstunde der 1997  verstorbenen Blueslegende Luther Allison. Aufgenommen vom kanadischen Fernsehen am 4.7.1997 in Montreal, nur 4 Tage bevor er die Tour abbrechen musste, um nie wieder auf die Bühne zurück zu kehren. In einem knapp 90 minütigen Set (dokumentiert in fast kompletter Länge auf CD, sowie einer gekürzten TV-Fassung von 56 min. auf DVD) brennt Luther für seine Fans ein Blues-Feuerwerk ab - als hätte er gewusst, dass dies sein allerletzter dokumentierter Auftritt sein würde.

 

Eine Blueslegende in Höchstform und ein unverzichtbares Sammlerstück für seine Fans.

 

CD+DVD zum Preis von einer CD.

CD in Vinyl-Optik. 

„Meine letzte Erinnerung an Luther Allison ist unsere Begegnung am Abend des 13. Juni 1997. Ich war damals anderthalb Stunden zu seinem Konzert in New Hampshire gefahren. Nachdem wir zum Abschied einander die Hände gereicht hatten, konnte ich auf der Rückfahrt nach Hause sein süßliches Parfum riechen. Dabei dachte ich an die drei Auftritte von ihm, die ich innerhalb der letzten Woche miterlebt hatte und stellte mir vor, wie oft ich in den kommenden Jahren seine besondere Magie noch erleben würde.

Nur einen Monat danach wurde bei Luther die Krankheit festgestellt, die kurze Zeit später, im August 1997, diesen wunderbaren und gütigen Menschen von uns genommen hat.

Zum Glück wurde Luthers Konzert beim Montreal Jazz Festival am 4. Juli 1997 vom örtlichen Fernsehsender mitgeschnitten. Es gehört zu seinen letzten Auftritten überhaupt, da er schon sechs Tage später die vernichtende Nachricht bekam. Trotzdem betrat Luther am selben Abend in Madison, Wisconsin, die Bühne für seine allerletzte Show.

Der 80-minütige Konzertmitschnitt schließt 11 Klassiker von Allison ein, darunter den Song des Jahres 1996 “Cherry Red Wine”, “Serious”, “Will It Ever Change” und “Move From The Hood” – drei Titel, mit denen er für mehr soziales Engagement appelliert hat – sowie “It Hurts Me Too’, bei dem Luther für gewöhnlich Slidegitarre spielend durch Clubs ging. Ob mit stechendem Slide, durchdringenden Single Note-Riffs oder feurigen Saitenattacken, mit seinen Fingern führte Allison Gospel und Blues mit Rock und Soul zusammen. Weil das Konzert für das Fernsehen damals auf 56 Minuten verkürzt wurde, beschränkt sich die DVD auf sieben von Luthers energischsten Titeln. Beim zweiten Song, “Livin’ In The House Of Blues”, ist bei ihm der Schweiß schon ausgebrochen. Bis zu “Cherry Red Wine” an vierter Stelle wird ein Handtuch dringend nötig. Bis er bei “Move From the Hood” ankommt, fließen Allisons Gitarrensoli wie glühendheiße Lava. Während wir zuschauen springt Luther vom Bildschirm in unser Wohnzimmer und fesselt uns mit seiner innigen Trance.

Bedenkt man, dass er nur einen Monat später tot war, ist dieser Auftritt echt verblüffend.

Es gibt Musiker, die es schaffen, jeden im Publikum am spontanen, kreativen Prozess teil haben zu lassen. Luther Allison verfügte über diese seltene Gabe und ermutigte seine Zuschauer, in seinem musikalischen Geist aufzugehen. So waren am Ende seiner äußerst persönlichen und leidenschaftlichen Auftritte die Mitglieder des Publikums meist genau so körperlich, emotional und geistig erschöpft wie der nassgeschwitze Musiker selbst. Er ermöglichte es jedem Zuschauer, mit seinen Seelenbotschaften eins zu werden – ein natürlicher Fluss, bei dem er die empfangenen Impulse in pure, raue, emotionale Musik verwandelt hat. Deshalb gehören die Konzerte von Luther zu den aufwühlendsten Erfahrungen meines Lebens.

Seine Lebensgefährtin Rocky Brown sagte einst zu mir: “Jedes Mal, wenn er anfängt zu singen, kriege ich eine Gänsehaut.”

Ein Zitat von Luther selbst über seine berühmten, nie enden wollenden Konzerte trifft es am besten: “Auch wenn solche Shows anstrengend sind: Wenn das Publikum seine Arbeit leistet, bin ich am Schluss nicht sehr müde. Ich bin auf der Bühne sehr spontan. Bekomme ich die Chance, für drei Stunden zu spielen, dann tue ich das. Ich möchte aber vermeiden, dass meine Shows von anderen programmiert werden. Wenn es passiert, dann betrachte ich das als Bonus! Ich sage den Menschen: Sie haben für die ersten 90 Minuten bezahlt. Alles, was danach noch kommt, zahle ich aus meiner eigenen Tasche.”

Luther hat uns viele Lektionen erteilt: über die Beharrlichkeit, die Akzeptanz, die Erlösung, den Triumph, die unerwiderte Freundschaft und selbstlose, unermessliche Liebe. Seine vielleicht nachhaltigste Botschaft ist allerdings, diese: Lebe das Leben im Hier und Jetzt. Weil er immer in seinem eigenen Hier und Jetzt blieb, wollte Luther nie Schluss machen. Jeden Abend kämpfte er gegen den Erzfeind eines jeden Performers – die Sperrstunde. Seine Zugaben konnten Stunden dauern. Aus einem Lied wurden schnell fünf und dann noch mal fünf. Er weigerte sich, die Leute nach Hause gehen zu lassen, bevor nicht jeder im Publikum persönlich ergriffen war.     

Solche herrlichen Augenblicke wurden von Luther nie ignoriert. Seine endgültige Botschaft an uns alle lautete: “Leave your ego, play the music, love the people.” Wir sollten nie vergessen, wie warmherzig er war und zwar allen gegenüber. Wir sollten niemals vergessen, wie er immer nur den Menschen vor ihm sah und nie die Hautfarbe. Wir sollten uns tagtäglich nach seinen letzten Worten richten.

Über den Verlust, der durch Luther Allisons Tod entstand, sagt Thomas Ruf, Besitzer von Ruf Records und ein lieber Freund: “Der Blues hat einen wahren Helden verloren. Luther besaß die einmalige Fähigkeit, neue Fans für diese Musik zu gewinnen.”

Früher, als ich nach den Konzerten von Luther nach Hause ging, wünschte ich mir jedes Mal, dass ich diese Erfahrung immer wieder neu erleben könnte. Mit Songs From The Road wird Luther Allisons bedeutende Botschaft an die Menschheit gebührend gefeiert.“

Art Tipaldi – Musikredakteur bei Blues Revue und BluesWax und Autor von Children Of The Blues, Profiles of 49 Blues Musicians, in dem er u.a. auch Luther und Bernard Allison porträtiert.

Tracklist

  1. Cancel My Check
  2. Living In The House Of The Blues
  3. What Have I Done Wrong
  4. Will It Ever Change
  5. You Can, You Can
  6. There Comes A Time
  7. (Watching You) Cherry Red Wine
  8. Low Down And Dirty
  9. It Hurts Me Too
  10. Serious

(Disc 2)

  1. Cancel My Check (DVD)
  2. Living In The House Of The Blues (DVD)
  3. Will It Ever Change (DVD)
  4. You Can, You Can (DVD)
  5. (Watching You) Cherry Red Wine (DVD)
  6. Low Down And Dirty (DVD)
  7. It Hurts Me Too (DVD)
  8. Move From The Hood (DVD)
 
 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rich Man Rich Man
10,00 € *
Where Have You Been? (Live In Montreux 1976 - 1994) Where Have You Been? (Live In Montreux 1976 - 1994)
10,00 € *
Live In Chicago (2 CD Set) Live In Chicago (2 CD Set)
15,00 € *
Underground Underground
5,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Luther Allison (1939 - 1997), Luther Allison (1939 - 1997)