Product no.: RUF 1288

 

GHALIA VOLT

 

ONE WOMAN BAND

 

Never underestimate the power of a woman with her back to the wall. In March 2020, as Covid blew across the planet, the shutters came down on live venues and recording studios, and the music scene fell suddenly silent, Ghalia Volt faced the same dilemma as every other artist. What now?

The answer was One Woman Band.

17.00

Accessories

Product no.: RUF 1250

 

If you’ve not yet met Ghalia Vauthier, prepare to fall hard for an artist on the cusp of big things. Rewind to 2013 and Ghalia’s rise began with an apprenticeship busking on the streets of her native Brussels and double-duty in her two early bands, The Naphtalines and Voodoo Casino. “I always thought busking is the best schooling one could have,” she says. “You have only one second to catch people. It’s like a challenge – and I love challenges!”

17.00
Product no.: RUF 1272

 

Ghalia sings up a storm, while playing soulful dobro and slide guitar. But this is anything but a one-woman show. Once again, Zucchero and Brown were the engine room, while every morning saw the singer welcome a new guest. On drums, you’ll find Cody Dickinson of the feted North Mississippi Allstars, alternating with Cedric Burnside, whose feel on the hill country-flavoured tunes would have made both his late father and grandfather proud. The veteran harp-blower Watermelon Slim duets with Ghalia on the dusty-road groove of Wade In The Water, while Lightnin’ Malcolm – a guitarist credited with keeping the hill country scene so healthy – plays searing leads. “The process of this record,” says Ghalia, “was an absolutely beautiful experience.”

   
   
   
   
   
   
   
17.00
Product no.: RUF 2070

 

GHALIA VOLT

ONE WOMAN BAND (180g VINYL)

 

Never underestimate the power of a woman with her back to the wall. In March 2020, as Covid blew across the planet, the shutters came down on live venues and recording studios, and the music scene fell suddenly silent, Ghalia Volt faced the same dilemma as every other artist. What now?

The answer was One Woman Band.

20.00

Artikel-Nr.: RUF 1288

 

GHALIA VOLT

 

ONE WOMAN BAND

 

Der Kampfgeist einer Frau, die mit dem Rücken zur Wand steht, sollte niemals unterschätzt werden. Im März 2020 – als die Ausbreitung von COVID-19 zur Schließung etlicher Liveclubs und Aufnahmestudios führte und die Musikszene zum Stillstand brachte – sah sich Ghalia Volt mit einem Dilemma konfrontiert. Was mache ich denn jetzt?

Die Antwort auf diese Frage lautete: One Woman Band.

17,00

Zubehör

Artikel-Nr.: RUF 1250

 

Wenn du Ghalia Vauthier noch nicht kennst, mach dich bereit für eine Künstlerin, die an der Schwelle zu etwas ganz Großem steht. Ghalias Aufstieg begann 2013 mit Auftritten als Straßenkünstlerin in ihrer Heimatstadt Brüssel und als Musikerin in gleich zwei Bands, The Naphtalines und Voodoo Casino. „Ich glaube, dass die Arbeit als Straßenmusikerin die beste Ausbildung war, die ich bekommen konnte“, erzählt Ghalia. „Du hast nur eine Sekunde, um die Menschen zu überzeugen. Es ist jedes Mal eine Herausforderung – und ich liebe Herausforderungen!“

17,00
Artikel-Nr.: RUF 1272

 

Gesanglich versetzt Ghalia Berge und spielt dazu Dobro und Slidegitarre mit viel Gefühl. Eine One-Woman-Show ist die Platte aber keineswegs. Zucchero und Brown trieben die Musik stets nach vorne. Dazu kamen täglich neue Gäste vorbei. Am Schlagzeug saß u.a. Cody Dickinson von der gefeierten Combo North Mississippi Allstars und Cedric Burnside, dessen gekonnter Umgang mit der Hill Country-Tradition seinen Vater und Großvater stolz gemacht hätte. Der erfahrene Mundharmonika-Spieler Watermelon Slim glänzt beim Duett mit Ghalia bei Wade In The Water mit seinem staubtrockenen Groove. Lightnin’ Malcolm – der als Gitarrist viel zur Vitalität der Hill Country-Szene beigetragen hat – liefert feurige Soli. „Diese Aufnahme“, schwärmt Ghalia, „war eine absolut wunderbare Erfahrung.“

 

   
   
   
   
   
   
   
17,00
Artikel-Nr.: RUF 2070

 

GHALIA VOLT

ONE WOMAN BAND (180g VINYL)

 

Der Kampfgeist einer Frau, die mit dem Rücken zur Wand steht, sollte niemals unterschätzt werden. Im März 2020 – als die Ausbreitung von COVID-19 zur Schließung etlicher Liveclubs und Aufnahmestudios führte und die Musikszene zum Stillstand brachte – sah sich Ghalia Volt mit einem Dilemma konfrontiert. Was mache ich denn jetzt?

Die Antwort auf diese Frage lautete: One Woman Band.

20,00
Artikel-Nr.: RUF 2084

 

GHALIA VOLT - MISSISSIPPI BLEND (180g Vinyl)

 

Vor sechs Jahren war Ghalia noch ein Geheimtipp. Tagsüber spielte sie auf der Straße in der belgischen Hauptstadt. Abends mischte sie die hiesigen Bluesclubs auf. Doch als eingefleischter Fan von Blues und R&B konnte sie den Lockruf der USA nicht ewig widerstehen. Ihr Weg ging von Chicago über Memphis bis nach  Nashville. Überall im Heimatland des Blues wurde sie gut aufgenommen. Innerhalb kurzer Zeit war Ghalia als Headliner heiß gehandelt.

20,00