Big Daddy Wilson - Neckbone Stew


Big Daddy Wilson - Neckbone Stew

Product no.: RUF 1236
15.00
Price incl. VAT, plus delivery


Take a Cadillac ride through the Southern States and you’ll hear a thousand flavours of music on the breeze. Listen to Neckbone Stew and you’ll hear them expertly stirred into one record. “It’s a mixture of all the spices and good stuff you’ll find in most Southern kitchens,” says the award-winning US bluesman Big Daddy Wilson. “To make a good stew, you need a little bit of everything, and this was the idea I went with for my new CD. A beautiful mélange of blues, spiritual, roots, soul and reggae. I just felt like mixing it up this time.”

Released in 2017 on Ruf Records, Neckbone Stew is the latest twist in a fascinating life story. Wilson was raised a “real country boy” in Edenton, North Carolina, but fate had other plans. By 1979, the young Southerner had escaped the grinding poverty of his hometown, enlisting in the US Army and relocating to Germany, where he fell for the raw power of live blues. “I met the blues here,” he remembers. “I didn’t know what the blues was before. It was here that I found a part of me that was missing for so long in my life.”

Wilson had sung in church as a child – a precaution by his mother and grandma to keep him “away from drugs and off the streets” – but his natural shyness meant he’d never considered stepping onstage. Now, he discovered a talent for songwriting and an unmistakable voice that soon won praise from the iconic Eric Bibb: “As soon as you hear Big Daddy Wilson’s voice, whether speaking or singing, you hear his southern country roots. It’s a voice baptised in the river of African-American song, a voice with the power to heal”.

That’s a sentiment echoed by the thousands who have watched the Big Daddy Wilson Trio perform on stages across the USA, Europe and Southern Hemisphere over the last two decades. Working from his adopted home in Germany, meanwhile, the expat bandleader has also earned acclaim for studio albums like 2009’s Love Is The Key, 2011’s acoustic Thumb A Ride, 2013’s I’m Your Man and 2015’s Time. And yet, according to the man in the hat, Neck Bone Stew is the jewel in his back catalogue. “For me,” he says, “it sits on top. The latest is always the greatest. I was in the mood, like John L. Hooker said.”

If Neck Bone Stew brings together a variety of genres, then it also unites a dream-team of musicians who helped these 13 songs soar. Led by the multi-instrumental talents of Wilson himself on vocals, guitar and percussion, long-standing Trio members Cesare Nolli (guitar) and Paolo Legramandi (bass) brought fire and flair to sessions at Italy’s Fire Place Room. “These guys are just incredible musicians and great to work with,” reflects the bandleader. “I have some special guests, too. The phenomenal Ruthie Foster. Mr. Staffan Astner. One of my blues heroes, the great Eric Bibb. And this CD is produced by the Goosebumps Brothers. It was a piece of cake – or should I say, Cookies Gone Kill Me. Thanks to the local café who supplied all the cookies…”

As for the songs, they run the gamut. There’s the rolling acoustic blues of Cross Creek Road. The exuberant brass lines, wah guitar and bad-luck lyric of 7 Years. The melancholy clipped chords of Damn If I Do, with its depiction of a lover brought his knees (“You got your hooks so deep in my heart/You got me crawlin’, but still you won’t stop”).

The album’s musical variety, meanwhile, is exemplified by the magical moment when the title track switches from an aching slide-blues into a reggae strut, with lyrics describing a lover who “got them big old hips, look just like two battleships”. Wilson is equally adept on the sun kissed balladry of I Just Need A Smile, which pairs lush chords with a lyric that implores us to ditch our gadgets and reengage with our humanity. “It’s all about life,” decides the bandleader of the album’s subject matter. “But there are two things you need in a good blues CD – a woman and some food.”

At a time when most mainstream music fails to satisfy, Neckbone Stew will give Big Daddy Wilson’s growing army of global fans the soul food they’ve been craving. “Throughout my career and journey,” he reflects, “I’ve been influenced and inspired by so many different and talented people, places and things. And somehow I wanted to bring it all together on this album. To put it all in the Stew…”

 

Accessories

Product Note Status Price
Thumb A Ride Thumb A Ride
10.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery
Display accessory details

Customers who bought this product also bought

Thumb A Ride
10.00 € *
Post-Industrial Blues
15.00 € *
Fire In The Mind
5.00 € *
Live
5.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery

Browse this category: Big Daddy Wilson

Big Daddy Wilson - Neckbone Stew


Big Daddy Wilson - Neckbone Stew

Artikel-Nr.: RUF 1236
15,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Gehst Du auf eine Cadillac -Fahrt durch die Südstaaten und Du nimmst tausende Aromen und Geschmäcker von Musik wahr, die herüberwehen. Bei Neckbone Stew sind sie virtuos zusammengerührt zu einem Album. „Es ist eine Mischung aus allen Gewürzen und guten Sachen, die Du in den meisten südlichen Küchen findest“, sagt der preisgekrönte US-Bluesmann Big Daddy Wilson. „Um ein gutes Eintopfgericht zu machen, brauchst Du ein bisschen von allem und das war die Idee, mit der ich an meine neue CD ging. Eine wunderschöne Mischung aus Blues, Spiritualität, meinen Wurzeln, Seele und Reggae. Ich fühlte, wie ich es miteinander vermischen wollte.
Das 2017 bei Ruf Records erschienene Neckbone Stew Album ist der neueste Twist in einer faszinierenden Lebensgeschichte. Wilson ist in Edenton, North Carolina, als "echter Landjunge" aufgewachsen, aber sein Schicksal hatte andere Pläne. 1979 war der junge Südstaatler der Armut in seiner Heimatstadt entkommen, er schrieb sich bei der US Army ein und zog nach Deutschland, wo er dem Live-Blues verfiel. „Ich traf hier den Blues“, erinnert er sich. „Ich kannte den Blues vorher nicht. Erst hier in Deutschland fand ich den einen Teil, der so lange in meinem Leben fehlte. "
Als Kind hatte Wilson in der Kirche gesungen - eine Vorsichtsmaßnahme von seiner Mutter und Oma, um ihn „weg von Drogen und der Straße“ zu halten - aber aufgrund seiner Schüchternheit hatte er nie darüber nachgedacht, auf die Bühne zu gehen. Dann entdeckte er sein Talent für das Songwriting und seine unverwechselbare Stimme, die auch dem legendären Eric Bibb auffiel: „Sobald Du die Stimme von Big Daddy Wilson hörst, egal ob er spricht oder singt, hörst Du seine südlichen Wurzeln. Es ist eine Taufe im Fluss der afrikanisch-amerikanischen Lieder, eine Stimme mit der Macht zu heilen.“
Dies ist ein Gefühl, das von den Tausenden wiedergegeben wird, die das Big Daddy Wilson Trio in den letzten zwei Jahrzehnten auf den Bühnen in USA, Europa und der südlichen Hemisphäre gesehen haben. Inzwischen bekommt der Bandleader auch viel Anerkennung für Studioalben wie das 2009 veröffentlichte Love Is The Key, das 2011 veröffentlichte akustische Album Thumb A Ride, das 2013 veröffentlichte I'm Your Man und das 2015 veröffentlichte Album Time. Mit Neckbone Stew, hat der Mann mit dem Hut ein echtes Juwel in seinem Katalog. „Für mich“, sagt er, „ist es das Beste. Das Neueste ist immer das Größte. Ich war in der Stimmung, wie John L. Hooker sagte.“
Neckbone Stew bringt eine Vielzahl von Genres zusammen, es vereint auch ein Dreamteam von Musikern, die bei diesen 13 Songs mitgewirkt haben. Die langjährigen Trio-Mitglieder Cesare Nolli (Gitarre) und Paolo Legramandi (Bass) brachten im italienischen Fire Place Room,  sowohl Feuer, als auch Flair mit. „Diese Jungs sind einfach unglaubliche Musiker und es ist toll mit ihnen zu arbeiten“, spiegelt der Bandleader. „Ich habe auch einige besondere Gäste. Die phänomenale Ruthie Foster. Mr. Staffan Astner. Sowie einer meiner Blues-Helden, den großartigen Eric Bibb. Diese CD wird von den Goosebumps Brothers produziert. Es war ein Stück Kuchen - oder sollte ich besser sagen, Cookies Gone Kill Me. Danke an das lokalen Café, das all die Kekse geliefert hat ...“
Wie bei den Songs füllen sie die Bandbreite. Es gibt den rollenden akustischen Blues von Cross Creek Road. Die üppigen Brass-Linien, Wah-Gitarre und Pech-Lyrik bei 7 Years, die melancholischen abgehackten Akkorde von Damn If I Do.

Die musikalische Vielfalt des Albums wird unter anderem durch den magischen Moment, in dem die Titelspur von einem schmerzenden Dia-Blues in eine Reggae-Strebe übergeht, deutlich. Genauso versiert ist Wilson bei von der Sonne geküssten Balladen wie I Just Need A Smile, dessen Lyrik an unsere Menschlichkeit und daran sich neu zu arrangieren appelliert. „Es geht um das Leben“, so beschreibt der Bandleader den Inhalt des Albums. „Aber es gibt zwei Dinge, die man bei einer guten Blues-CD braucht - eine Frau und etwas zu Essen.“
Zu einer Zeit, in der die meiste Mainstream-Musik nicht mehr überzeugt, wird Neckbone Stew Big Daddy Wilson eine wachsendes Heer an Fans weltweit bescheren. „Während meiner Karriere und Reisen“, meint er, „bin ich von so vielen verschiedenen und talentierten Menschen, Orten und Dingen beeinflusst und inspiriert worden. Und irgendwie wollte ich alles zusammen auf dieses Album bringen. Um das alles in den Eintopf (Stew) zu tun ...“

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Thumb A Ride Thumb A Ride
10,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Ride Or Die
15,00 € *
Change My Game
15,00 € *
Samantha Fish
15,00 € *
Live
5,00 € *
Summertime Blues
5,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Diese Kategorie durchsuchen: Big Daddy Wilson