Ally Venable

Ally Venable

Display per page
Sort by

New Ally Venable - Texas Honey

Product no.: RUF 1267

17.00

Ally Venable

 

“Ally is the future of the blues and the crossover music of American roots-rock,” nods Mike Zito. “She is Texas Honey.”

            She might only be hitting her twenties, but long-term fans will know this isn’t Ally’s first rodeo. Rewind to her childhood in the post-millennium and this rising star found her voice in church, but it was the influence of fiery Texas guitar-slingers like SRV and the melodic smarts of Miranda Lambert that showed her the path. “What’s cool about Stevie is that he introduced so many people that didn’t know about blues to this music,” she reflects. “And that’s what my goal is to do with my music.”

With her soulful vocal, burn-it-down fretwork and heart-on-sleeve songcraft, Texas was hers for the taking. Detonating venues across the South and holding their own as support for titans like Lance Lopez and Eric Gales, Ally’s lineup of Bobby Wallace (bass) and Elijah Owings (drums) proved a power-trio to rank alongside the best. “I take in that Texas guitar-slinging influence in my shows and songwriting,” she explains. “My band is a three-piece, so it’s a ‘right-in-your-face’ power-trio.”

That live punch was captured on No Glass Shoes (2016) and Puppet Show (2018): the latter dubbed “exceptional” by Blues Rock Review as it scaled the Top 10 on both Billboard and iTunes Blues Charts. Meanwhile, the ETX Awards mounted up in categories including ‘Best Female Guitarist’, ‘Blues Band’ and ‘Album of the Year’.

Ally Venable

Ally Venable

Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Texas Honey

Artikel-Nr.: RUF 1267

17,00

Ally Venable

 

Venable ist erst Anfang zwanzig, aber keineswegs eine Unerfahrene. Schon als Kind zu Beginn dieses Millenniums entdeckte sie in der Kirche ihre eigene Stimme. Sehr bald prägten die in Dallas geborene Gitarrenlegende Stevie Ray Vaughan und die ebenfalls aus Texas stammende Countrysängerin Miranda Lambert ihre weitere Laufbahn. „Was ich an Stevie bewundere ist, dass er viele Menschen an den Blues herangeführt hat, die vorher nichts mit dieser Musik am Hut hatten“, überlegt Venable. „Das Gleiche möchte ich auch mit meiner Musik erreichen.“

Mit ihrer soulgetränkten Stimme, ihrer brandheißen Gitarre und ihrem offenherzigen Songwriting schaffte sie es, Texas im Nu zu erobern. Im Powertrio mit ihrem Bassisten Bobby Wallace und dem Schlagzeuger Elijah Owings sauste sie dann durch den amerikanischen Süden, u.a. als Support für Bluesrock-Titanen wie Lance Lopez und Eric Gales. „Texas ist ja für seine Gitarrenhelden bekannt. Meine Shows und auch mein Songwriting stehen in dieser Tradition“, erklärt Venable.  „Als Powertrio spielen wir äußerst aggressiv und halten nichts zurück.“

Die Energie ihrer Liveshows wurde zunächst auf den beiden Studioalben No Glass Shoes (2016) und Puppet Show (2018) erfolgreich eingefangen: Letzteres wurde von Blues Rock Review als „einzigartig“ gelobt und stieg sowohl bei Billboard als auch bei iTunes in die Top Ten der Blues-Charts. Gleichzeitig heimsten Venable und ihre Band etliche Auszeichnungen bei den East Texas Music Awards (ETX) ein, u.a. in den Kategorien für die beste Gitarristin, die beste Bluesband und das Album des Jahres.

All das ebnete den Weg für Texas Honey. Venables Plattendebüt bei Ruf Records – das parallel zur Blues Caravan 2019 Tour erscheint – wurde im MARZ Studio im texanischen Nederland eingespielt, wo Produzent Mike Zito die junge Musikerin zu einer neuen Bestleistung anstachelte.