Samantha Fish - Belle Of The West


Samantha Fish - Belle Of The West

Product no.: RUF 1248
15.00
Price incl. VAT, plus delivery


Release date: November 2017

 

Musicians

Samantha Fish

Vocals / Guitar

Luther Dickinson

Guitar/Mandolin

Lightnin' Malcolm

Guitar/Harmonica/Vocals

Jimbo Mathus

Fender Rhodes/Harmonica/Vocals

Amy LaVere

Upright Bass/Vocals

Lillie Mae

Violin/Vocals

Tikyra Jackson

Drums/Vocals

Sharde Thomas

Fife/Drums/Vocals

Trina Raimey

Drums

 

"You should always get outside of the box," Samantha Fish says while discussing her boundary-breaking new album Belle of the West. "Challenging yourself is how you grow."

 

After launching her recording career in 2009, Samantha Fish quickly established herself as a rising star in the contemporary blues world.  Since then, the charismatic young singer-guitarist-songwriter has earned a reputation as a rising guitar hero and powerful live performer, while releasing a series of acclaimed albums that have shown her restless creative spirit consistently taking her in new and exciting musical directions.

The New York Times called Fish "an impressive blues guitarist who sings with sweet power" and "one of the genre's most promising young talents."  Her hometown paper The Kansas City Star noted, "Samantha Fish has kicked down the door of the patriarchal blues club" and observed that the young artist "displays more imagination and creativity than some blues veterans exhibit over the course of their careers."

Having already made it clear that she's more interested in following her heart than she is in repeating past triumphs, Samantha Fish delivers some of her most compelling music to date with Belle of the West, her fifth studio album.  The deeply soulful, personally charged 11-song set showcases Fish's sublime acoustic guitar skills as well as her rootsy, emotionally resonant songwriting. 

 Such memorable new originals as "American Dream," "Blood in the Water," "Need You More" and "Don't Say You Love Me" demonstrate the artist's knack for organic Americana songcraft, while a trio of cover tunes—R.L. Burnside's "Poor Black Mattie," Lillie Mae's "Nearing Home" and the Jimbo Mathus-penned title track—attest to her substantial interpretive skills as well as her varied musical interests.

"To me, this is a natural progression," Fish notes.  "It's a storytelling record by a girl who grew up in the Midwest.  It's very personal.  I really focused on the songwriting and vocals, the melodies and emotion, and on bringing another dimension to what I do.  I wasn't interested in shredding on guitar, although we ended up with a few heavier tracks.  I love Mississippi blues; there's something very soulful and very real about that style of music, so this was a chance to immerse myself in that."

Fish recorded Belle of the West in the relaxed, rural creative atmosphere of the legendary Zebra Ranch Studios in the North Hills of Mississippi with producer Luther Dickinson (of North Mississippi Allstars fame), with whom she worked previously on her 2015 album Wild Heart.  The studio team included some of the region's most iconoclastic musicians, including Dickinson, solo artist and Jack White associate Lillie Mae (whose distinctive vocals are featured on "Nearing Home"), much-traveled juke-joint blues artist Lightnin' Malcolm (whose featured on "Poor Black Mattie"), Squirrel Nut Zippers founder Jimbo Mathus, upright bassist and beloved solo artist Amy LaVere, Tikyra Jackson, Trina Raimey and Shardé Thomas, granddaughter of the legendary Southern bluesman Otha Turner.

"I wanted to do this acoustic-electric record, and tap into the style and swagger of Mississippi," Fish states, adding, "Any time you dive into another place, another vibe and a new group of people, you're challenging yourself to grow musically.  I felt very at home a Zebra Ranch, and I've known Luther and Malcolm for years, so it was a very comfortable situation.  When you're making a record like this, it has to feel natural if you want people to respond to it.

Belle of the West follows on the heels of Fish's March 2017 release Chills & Fever, which achieved top 10 status in the Billboard Blues charts. Here she expanded her stylistic arsenal to take on a set of lesser-known vintage R&B gems, with help from members of garage-soul stalwarts the Detroit Cobras. "Having these two very different records come out back to back this year has been really liberating," says Samantha.  

The creative drive that fuels Belle of the West and Chills & Fever has been a crucial element of Samantha Fish's approach from the beginning.  Growing up in a musical family in Kansas City, Missouri, she became obsessed with music early life, taking up drums before switching to guitar at the age of 15. By the time she was 20, she had formed her own trio and self-released her first album.  She soon caught the ear of the renowned blues label Ruf Records, which in 2011 released Girls with Guitars, which teamed her with fellow axewomen Cassie Taylor and Dani Wilde.  The same year saw Ruf release Fish's solo studio debut Runaway.  The album was named Best Artist Debut at the 2012 Blues Music Awards in Memphis. 

Black Wind Howlin' (2013) and Wild Heart (2015) followed, winning considerable critical acclaim and further establishing Fish as a prominent presence in the blues community.  Wild Heart reached the top slot on Billboard's blues chart.  She also collaborated with blues-rock veterans Jimmy Hall and Reese Wynans on the 2013 project The Healers.  The same year, she jammed onstage with blues icon Buddy Guy, and guested on Devon Allman's album Turquoise.

Fish continues to maintain the same hardworking, prolific approach that's carried her this far.  "I think I've always had that," she says.  "Music is my life, so what other choice do I have but to go out and make music?  We do tour quite a bit, and maybe it's kind of crazy to put out two dramatically different albums in one year.  But I like to work hard.  This is who I am and this is what I do, and when I'm writing and recording and touring is when I feel the most like myself.  And now we have a moment where people are paying attention, so I have to make the most of it.  I feel like I have a lot to say right now, so why not say it?"

 As far as Samantha Fish is concerned, her musical future is an open road.  "I'm never gonna be a traditional blues artist, because that's not who I am," she asserts.  "But it's all the blues for me.  When Muddy Waters and Howlin' Wolf came out, what they were doing didn't sound like anything that had been done in blues before.  You've gotta keep that kind of fire and spirit.  I'm never gonna do Muddy Waters better than Muddy Waters, so I have to be who I am and find my best voice.   

TRACKLIST

001

American Dream

00:03:20

002

Blood In The Water

00:04:01

003

Need You More

00:04:01

004

Cowtown

00:05:08

005

Daughters

00:04:36

006

Don't Say You Love Me

00:05:27

007

Belle Of The West

00:03:32

008

Poor Black Mattie

00:04:54

009

No Angels

00:03:30

010

Nearing Home

00:04:15

011

Gone For Good

00:03:57

Accessories

Product Note Status Price
Wild Heart Wild Heart
15.00 € *
Runaway Runaway
15.00 € *
Black Wind Howlin' Black Wind Howlin'
15.00 € *
Samantha Fish Samantha Fish
15.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery
Display accessory details

Customers who bought this product also bought

Samantha Fish
15.00 € *
Wild Heart
15.00 € *
No B!
15.00 € *
Runaway
15.00 € *
* Prices incl. VAT, plus delivery

Browse this category: Samantha Fish

Samantha Fish - Belle Of The West


Samantha Fish - Belle Of The West

Artikel-Nr.: RUF 1248
15,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Man soll immer über die eigenen Tellerrand hinausschauen“, sagt Samantha Fish im Bezug auf ihr neues, grenzüberschreitendes Album Belle of the West. „Als Künstlerin wachse ich nur, wenn ich mir neuen Herausforderungen stelle.“

 

Nach ihrem Plattendebüt 2009 konnte sich Samantha Fish innerhalb kürzester Zeit als eine der Shooting-Stars der heutigen Bluesszene etablieren. Die junge und charismatische Sängerin, Gitarristin und Songwriterin aus Kansas City hat sich bis heute als dynamischer Liveact und als Ausnahmetalent auf ihrem Instrument bewiesen. Gleichzeitig hat sie mit einer Reihe von außerordentlich kreativen, risikofreudigen und vielumjubelten Alben immer wieder für musikalische Überraschungen gesorgt.

 

Die New York Times lobte Fish als „eine beeindruckende Bluesgitarristin und entzückende Sängerin“ und dazu als „eines der vielversprechenden Talente des Genres“. Die Zeitung Kansas City Star aus ihrer Heimatstadt schrieb: „Samantha Fish hat die Tür zum patriarchalischen Bluesclub eingetreten“ und sieht sie als Jungtalent, das „schon mehr Fantasie und Kreativität gezeigt hat als mancher Bluesveteran im Laufe seiner ganzen Karriere.“

 

Samantha Fish will allerdings keine Energie daran verschwenden, die bisherigen Erfolgsformeln zu wiederholen, sondern sie folgt immer der Stimme ihres Herzens. So auch auf ihrem fünften Studioalbum Belle of the West, mit dem sie sich selbst übertroffen hat. Der Langspieler mit elf tiefgründigen, äußerst persönlichen Titeln legt den Schwerpunkt erstmals auf ihre beachtlichen Fähigkeiten an der Akustikgitarre sowie auf ihr bodenständiges, emotional packendes Songwriting.  

 

Denkwürdige Eigenkompositionen von Fish wie „American Dream“, „Blood in the Water“, „Need You More“ und „Don't Say You Love Me“ stehen nahtlos in der Americana-Tradition, während drei Coverstücke—„Poor Black Mattie“ von R.L. Burnside, „Nearing Home“ von Little Mae und der Titeltrack von Jimbo Mathus—andererseits von ihren großartigen Qualitäten als Interpretin und ihren breitgefächerten Musikgeschmack zeugen.

 

„Ich betrachte dieses Album als einen logischen nächsten Schritt“, erklärt Fish. „Die Geschichten in den Songs spiegeln meine Herkunft im Mittelwesten der USA wieder. Sie sind also sehr persönlich. Neben dem Songwriting habe ich mich aber auch insbesondere auf den Gesang, auf die Melodien und auf die Emotionen konzentriert, weil ich diesmal andere Facetten von mir zeigen will. Auch wenn der eine oder andere gitarrenbetonte Titel auftaucht: Die Saitenakrobatik steht keineswegs im Mittelpunkt der Platte. Ich liebe den Mississippi-Blues; diese Musik ist einfach echt und sie berührt deine Seele. Das Album habe ich als Chance genutzt, in diese Welt einzutauchen.“

 

Belle of the West wurde tatsächlich im hügeligen Norden von Mississippi, genauer in den legendären Zebra Ranch Studios aufgenommen – an diesem ländlich geprägten Standort herrschte eine entspannte und äußerst kreative Atmosphäre. Produzent war Luther Dickinson von den North Mississippi Allstars, der schon 2015 das Erfolgsalbum Wild Heart für sie betreut hatte. Neben Dickinson kamen weitere ikonische Musiker aus der Gegend ins Studio, darunter die Solokünstlerin und Jack White-Kollegin Lillie Mae (ihre markante Stimme ist auf „Nearing Home“ zu hören), der viel gereiste Juke Joint-Blueser Lightnin' Malcolm (eine starke Erscheinung bei „Poor Black Mattie“), der Squirrel Nut Zippers-Gründer Jimbo Mathus, die beliebte Solokünstlerin und Kontrabassistin Amy LaVere, Tikyra Jackson, Trina Raimey und nicht zuletzt Shardé Thomas, ein Enkelkind des legendären Südstaaten-Bluesers Otha Turner.

 

„Mein Ziel war es, eine Mischung aus akustischen und elektrischen Sounds zu schaffen, die das besondere Flair von Mississippi in sich trägt“, erläutert Fish. „Wenn ich mich an einem neuen Ort in einer bestimmten Atmosphäre mit einer neuen Gruppe von Musikern umgebe, sehe ich das als eine Möglichkeit, musikalisch zu wachsen. Zum Glück fühle ich mich in den Zebra Ranch Studios wie Zuhause. Ich kenne Luther und Malcolm seit vielen Jahren und bin bei ihnen gut aufgehoben. Eine Platte wie diese muss natürlich klingen, um Menschen zu berühren.“

 

Belle of the West folgt mit nur kurzem Abstand auf das im März 2017 veröffentlichte Chills & Fever, das es bis in die Top 10 der Billboard Blues-Charts schaffte. Auch diese Platte – bei der sich Fish mithilfe der Garage-Rocker Detroit Cobras in die Gefilde des klassischen R&Bs wagte – war von stilistischen Neuerungen geprägt. „Die Erfahrung, zwei so unterschiedliche Alben innerhalb eines Jahres zu machen, hat eine befreiende Wirkung“, freut sich Samantha.  

 

Die kreative Neugier hinter Belle of the West und Chills & Fever begleitet sie schon seit der Kindheit. Fish wuchs in einer musikbegeisterten Familie in Kansas City, Missouri, auf und war im frühen Alter von der Musik besessen. Sie lernte zunächst Schlagzeug und wechselte mit 15 zur Gitarre. Bis zum 20. Geburtstag hatte sie ein eigenes Trio gegründet und ein erstes Album in Eigenregie herausgebracht. Dadurch wurde das renommierte Blueslabel Ruf Records auf sie aufmerksam; 2011 erschien Girls with Guitars, ihre Zusammenarbeit mit den beiden Gitarrenkolleginnen Cassie Taylor und Dani Wilde.  Im gleichen Jahr folgte ihr Solodebüt Runaway bei Ruf.  Damit gewann Fish in der Kategorie „Best New Artist Debut“ bei den Blues Music Awards in Memphis 2012.  

 

Die beiden von der Kritik hochgelobten Nachfolger Black Wind Howlin' (2013) und Wild Heart (2015) festigten ihren Ruf als führende Bluespersönlichkeit.  Wild Heart stieg sogar bis an die Spitze der Billboard Blues-Charts.  Im Rahmen des Projekts The Healers arbeitete Fish 2013 mit Blues-Rock-Veteranen Jimmy Hall und Reese Wynans zusammen.  Unvergesslich bleibt der Gastauftritt an der Seite der Bluesikone Buddy Guy im gleichen Jahr, ebenso wenig ihr Beitrag zum Album Turquoise von Devon Allman.

 

Ihr bisheriger Erfolg ist ein Beweis dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt.  „Ich war schon immer ziemlich fleißig“, sagt sie. „Schließlich bedeutet mir die Musik alles. Dass ich immer unterwegs bin und immer wieder neue Musik heraus bringe, ist nur die logische Konsequenz. Vielleicht ist es ein bisschen verrückt, zwei so unterschiedliche Alben im gleichen Jahr zu machen. Diese Arbeit macht mir aber Spaß! Genau das macht mich als Person aus – ich fühle mich wohl in meiner Haut, wenn ich Songs schreibe oder im Studio etwas aufnehme oder auf Tour bin. Momentan habe ich mir Gehör verschafft. Also muss ich die Gunst der Stunde nutzen. Es gibt schon einiges, das ich los werden möchte. Deshalb tue ich das.“

 

Was die Zukunft betrifft, ist Samantha Fish offen für alles.  „Man sollte keinen ganz traditionellen Blues von mir erwarten, weil ich eben anders bin“, betont sie. „Auf der anderen Seite kann der Blues viele Gesichter haben. Muddy Waters und Howlin' Wolf haben den Blues mit einem neuen Sound nach vorne gebracht, der ganz anders war, als der Blues der vorherigen Generation.  Dieses kreative Feuer soll weiter brennen.  Ein Muddy Waters-Stück werde ich nämlich nie besser singen können, als Muddy selbst. Es bleibt mir also nichts anderes mehr übrig, als mich selbst und meine ganz eigene Stimme zu finden.“  

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Wild Heart Wild Heart
15,00 € *
Runaway Runaway
15,00 € *
Black Wind Howlin' Black Wind Howlin'
15,00 € *
Samantha Fish Samantha Fish
15,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Samantha Fish
15,00 € *
Gone To Texas
15,00 € *
Big Dog
15,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Diese Kategorie durchsuchen: Samantha Fish