I Want It All Back


I Want It All Back

Product no.: RUF 1153
12.00


 

App

 

Release Date

2/2010

Release Notes

Long ago, Albert Collins took a young Coco Montoya aside and told him, “Son, just play what’s in your heart.” That has been Coco’s mantra as he’s toured the world cultivating fans with his intense music and warm personality.

The advice for Coco’s Ruf Records debut is, “Son, just sing what’s in your heart.” From the opening riffs, Coco Montoya has shed the familiar and is ready to challenge himself and his audience. His first words unveil a voice that possesses as much soul as his guitar. That leap of faith, to trust in his voice, came at suggestion of Coco’s friend and three time Grammy winning artist Keb’ Mo’.

Working together, Keb’ encouraged Coco’s intimate vocal delivery to articulate the story. The world knows Coco as the blazing guitarist who nightly transforms genuine human emotions into eloquent notes that connect with the hearts of his audience. By developing Coco’s vocal vulnerability backed by his aching guitar for the emotional reference, these songs connect faster than any records Coco has previously recorded.

“People know where I’m at with the guitar, but here the vocals are being concentrated on,” said Coco. “There will certainly be guitar, but the focus has been on song structure and my vocals.

“I think it’s healthy to take chances. It’s being able to humble myself and take direction and guidance. As co-producers, Keb’ and Jeff Paris have been working extensively with my vocals. I’m very proud of the performance they’re getting outta me.”

Keb’s job in the studio as co-producer was to sharpen Coco’s singing while keeping his human compassion and gracious touch. “I want to make a record where the audience can get to know Coco as more then just a guitar player,” said Keb’. “I think he has a great voice, but in the past, he’s used his voice as a way to get to his guitar playing. Here, the vocals have to be taken seriously for what they are, the most important part of the record.”

Though Montoya’s one of the best finding emotion on the fretboard, he also possesses a soulful and expressive voice. At times, the quivering vibrato he wraps around words breathes a heartfelt vulnerability into a song’s fragile pleas; other times his voice will steam roll like a heavyweight’s knock-out punch.

From that starting point, Coco and Keb’ began to search out songs to best fit Coco’s voice and spirit, songs that spotlight Montoya’s distinctive, aching tenor. They started with tunes wrapped in nostalgia of 45 records. Mary Wells’ “The One That Really Loves You,” The Penguins’ “Hey Senorita,” and Coco’s most daring song, the Marvelettes’s stylish sixties soul tune “Forever.” They called in Rod and Honey Piazza to deliver the blues Coco loves on Buster Brown’s “Fannie Mae.”

But at the same time, Coco lives in the musical verses of today’s fresh experiences. And as an artist, he always searches for new ways to express his own personal growth in a way to reach people’s hearts.

The opening song “I Want It All Back,” by Coco’s friend and writing partner David Steen, is a joyous showcase of this fresh outlook. Add two songs, “Cry Lonely” and “As Close As I Have Come,” by Nashville’s Gary Nicholson, another songster Coco has found an affinity with, two from Jeff Paris, and a modern take on Jackson Browne’s bouncy “Somebody’s Baby” and you’ll hear Coco’s pure voice and torrid guitar as never before.

With his producer’s hat on, Keb’ said, “It’s a delicate balance of trust in the studio. Coco was listening to us, but it’s just as important for us to listen to him. If we lose his voice in the process, we lose the record.”

That balance and compromise in the studio between Coco and Keb’ is immediately apparent in that here musicians were taking chances and making the creative decisions

The essence of the blues is purest when one person connects with another from the heart. Only a select few are born with that talent. Most spend a lifetime searching for that unique ability. From his early days in the blues as the drummer behind blues legend Albert Collins, Coco Montoya’s journey in life has been to discover that essence of the blues.

“Albert was very much a father,” says blues guitarist Coco Montoya. “The gifts I’ve received from him were soul, compassion, faith in myself, faith in the music, and how to continue on. Albert taught me blues about playing from your heart. It’s a music that you can’t chart. If your heart’s there, it’s real. That’s what keeps the blues going. Fads come and go, but the blues always stays.”

Born October 2, 1951, Coco grew up in Southern California during the late 1950’s and early 1960’s, Montoya was immersed in music at an early age. Whether it was his father’s big band records or his older brothers and sisters rock and roll records or the early rock and roll and doo wap that flooded AM radio, Coco took it all in with open ears. At the same time, English musicians like John Mayall and Eric Clapton were developing blues styles. “When I first heard Eric Clapton doing “Hideaway,” was my re-education into the blues.”

Seeing Albert King showed the youth how to play the blues. “I went to see Iron Butterfly and Creedence Clearwater and a guy named Albert King was playing in between them. He picked up his guitar, did “Watermelon Man,” and changed my whole life. That was the first time I heard music that came from the heart.”

Montoya is a self taught guitar slinger who plays with an emotional intensity few string benders possess. I never had a lesson in my life. “I would watch other guitar players to catch what they did. I would wait for that one moment when they would do it, and just stare at them and try and remember where their hand was, where their fingers were.”

“People ask, ‘Did you take lessons from Albert?’ It’s more from just hanging out in the hotel rooms. He would grab his guitar and I would pick up one and we’d play I just learned by listening, all by ear. I just play it the way I hear it. He was always saying, ‘Don't think about it, just feel it. I don’t know all the licks in the world, but I know the ones I can express happiness or sadness or emotion.”

From 1976 until 1984, Montoya had lost some of the feel for music and worked bartender jobs to survive. In 1984, his second mentor, John Mayall, was celebrating his birthday in a bar where Montoya was performing. Montoya’s from the hip version of “All Your Love” caught Mayall’s ear and Coco was asked to pack his Strat and follow previous Bluesbreaker guitarists Eric Clapton, Peter Green and Mick Taylor in the Bluesbreakers. “I would never be doing what I’m doing now if I hadn’t gotten the phone call from John Mayall.”

After three records with Mayall as a member of the Bluesbreakers, Coco decided in 1993 it was time to take the lessons from his two musical fathers and begin to sculpt a solo career. In the early 1990’s he was signed to Blind Pig Records and released three critically acclaimed discs, Gotta Mind To Travel, Ya Think I’d Know Better, and Just Let Go.

In the middle of his Blind Pig days, Coco also received national recognition when he was named the Blues Foundation’s Best New Blue Artist at the 1996 Blues Music Awards.

In 2000, Coco took his music up a notch and signed with Alligator Records, the country’s top blues label. In his seven years with Alligator, Coco released three more outstanding records, Suspicion, Can’t Look Back, and 2007’s Dirty Deal.

Today, in 2009, Coco Montoya has found a new home in the old world. Europe’s premier blues label, Ruf Records, signed the guitar giant and is poised to bring Coco Montoya’s heart to a world audience. I Want It All Back is the first step in that commitment.

Tracklist

  1. Hey Senorita
  2. I Want It All Back
  3. Forever
  4. Cry Lonely
  5. As Close As I Have Come
  6. The Life Of My Broken Heart
  7. The One That Really Loves You
  8. Fannie Mae
  9. Don't Go Makin' Plans
  10. She's Gonna Need Somebody
  11. Somebody's Baby

Accessories

Product Note Status Price
Songs From The Road - Live (2 CD-Set) Songs From The Road - Live (2 CD-Set)
12.00 €
Display accessory details

Customers who bought this product also bought

Seven Moons Live
12.00
Change
7.00
Rooster Soup
7.00
Renegade
7.00

Browse this category: Coco Montoya

I Want It All Back


I Want It All Back

Artikel-Nr.: RUF 1153
10,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Veröffentlichungs-Datum

2/2010

Release Notes


Blues aus dem Herzen

Vor langer Zeit nahm Albert Collins einen noch jungen Coco Montoya zur Seite und erklärte ihm: »Junge, spiel einfach aus deinem Herzen.« Das ist stets Montoyas Mantra geblieben. Bei Auftritten in aller Welt bringt er dem Publikum intensive Musik voller Herzlichkeit dar.
Für Montoyas Debüt auf Ruf Records gilt der Rat: »Junge, sing einfach aus deinem Herzen.« Von den ersten Riffs an wirft er das Vertraute ab und fordert sich und seine Hörer heraus. Seine ersten Worte offenbaren eine Stimme so seelenvoll wie seine Gitarre. Seiner Gesangsstimme zu vertrauen, diesen Sinneswandel hat sein Freund und dreimaliger Grammy-Gewinner Keb' Mo' bewirkt.
Mo' ermutigte ihn, die Geschichte in innigen Gesang zu kleiden. Die Welt kennt Coco Montoya als feurigen Gitarristen, der allabendlich echte menschliche Gefühle in mitteilsame Noten verwandelt, die seinem Publikum ans Herz gehen. Das gelingt den neuen Liedern noch schneller als all seinen bisherigen Platten: Seine schmerzgetränkte Gitarre im Rücken, birgt Montoyas ungezügelter, verletzlicher Gesang Gefühlstiefe.
»Mein Gitarrenspiel ist den Leuten wohlbekannt, aber hier konzentriert sich alles auf die Stimme«, sagt Coco Montoya. »Natürlich gibt's auch Gitarre, aber das Hauptaugenmerk liegt auf Songaufbau und meinem Gesang. Es schadet nicht, mal was zu riskieren, sich zu bescheiden und Führung und Anleitung zuzulassen. Keb' und Jeff Paris haben als Co-Produzenten umfassend an meinem Gesang gearbeitet. Ich bin richtig stolz auf meine Darbietung, die sie aus mir rausgekitzelt haben. Anfangs war's echt schwierig und sogar ein bisschen frustrierend, aber sie hatten viel Geduld. Langsam hab ich's drauf, und jetzt betrachte ich mein Instrument mit ganz anderen Augen.«
Im Studio hatte Keb' Mo' als Co-Produzent die Aufgabe, Montoyas Gesang zu schärfen, ohne dessen Mitgefühl und Charme zu verlieren. »Ich will eine Platte, die Coco dem Publikum nicht nur als Gitarristen näherbringt«, sagt Mo'. »Ich finde, er hat eine tolle Stimme, aber bisher hat er sie nur dazu genutzt, sein Gitarrenspiel zu unterstützen. Hier nun ist der Gesang unbedingt als das zu betrachten, was er ist: das Wichtigste an der Platte.«


Neue Gussformen mit Stil

Montoya ist nicht nur einer der Besten darin, dem Griffbrett Emotionen zu entlocken, er besitzt obendrein eine gefühlvolle und ausdrucksreiche Gesangsstimme. Mal haucht das bebende Vibrato, in das er seine Worte kleidet, tiefempfundene Verwundbarkeit in zerbrechliche Lieder; mal wirkt seine Stimme wie eine Dampfwalze, wie der K.-o.-Schlag eines Schwergewichtsboxers.
Auf dieser Grundlage suchten Montoya und Mo' nach Liedern, die sich für Montoyas Stimme und Gemüt am besten eignen, Lieder, die seinen unverwechselbaren, wehklagenden Tenor zur Geltung bringen. Zuerst fanden sie Stücke, die wehmütige Erinnerungen weckten an alte Singles: ›The One That Really Loves You‹ von Mary Wells, ›Hey Senorita‹ von den Penguins und Montoyas kühnsten Song, die stilvolle Sechziger-Soul-Nummer ›Forever‹ von den Marvelettes. Rod und Debra »Honey« Piazza wurden herbeigerufen für Montoyas geliebten Blues in Buster Browns ›Fannie Mae‹.
Gleichzeitig jedoch badet Coco Montoya in frischer Experimentierfreude von heute. Als Künstler sucht er stets nach neuen Ausdrucksformen, die seiner Entwicklung zugute kommen und ihm Herzen erschließen.
Das eröffnende ›I Want It All Back‹ von Montoyas Freund und Co-Autor David Steen demonstriert freudig die neue Anschauung. Dazu kommen in ›Cry Lonely‹ und ›As Close As I Have Come‹ zwei Lieder von Gary Nicholson, einem Songschreiber aus Nashville, der auf Montoyas Wellenlänge liegt, des Weiteren zwei Nummern von Jeff Paris und eine moderne Version von Jackson Browns federndem ›Somebody's Baby‹: So wie hier hat man Coco Montoyas ungekünstelte Stimme und hitzige Gitarre noch nie zuvor vernommen.
Aus Produzentensicht meint Keb' Mo': »In der Musik braucht man für jedes Lied eine neue Gussform. Das erfordert Zeit und Kunstfertigkeit. Im Studio herrschte gegenseitiges Vertrauen. Coco hat auf uns gehört, aber wir auch auf ihn, was ebenso wichtig war. Wenn einem bei den Aufnahmen die Stimme entgleitet, ist die ganze Platte verloren.«
Diese Gegenseitigkeit und Übereinkunft zwischen Montoya und Mo' im Studio wird umgehend deutlich: Hier haben Musiker bei ihren schöpferischen Entscheidungen etwas gewagt. Zugleich ist auch das Band zwischen ihm und seinen Anhängern so stark wie eh und je.


Musik ohne Diagramm

Die Essenz des Blues ist dann am reinsten, wenn jemand das Herz eines anderen berührt. Nur wenige Auserwählte sind mit derartigem Talent gesegnet. Die meisten suchen ihr ganzes Leben nach dieser einmaligen Fähigkeit. Seit seinen Anfängen im Blues als Schlagzeuger für den legendären Albert Collins war Coco Montoya auf Entdeckungsreise nach jener Essenz.
»Albert war für mich wie ein Vater«, sagt er. »Von ihm habe ich Herz, Mitgefühl, Selbstvertrauen und Glauben an die Musik geschenkt bekommen — und das Verlangen, weiterzumachen. Albert hat mich den Blues aus dem Innersten gelehrt. Diese Musik passt in kein Diagramm. Wenn dein Herz drin liegt, ist sie echt. Das erhält den Blues am Leben. Moden kommen und gehen, aber der Blues bleibt für immer.«
Coco Montoya begegnete Albert Collins erstmals 1971. »Er hat mich einfach umgehauen. Als er von der Bühne ging, hatte ich überall Gänsehaut. Seine Stimme zu hören, war wie Gottesdienst. Ich war schweißgebadet, als er seinen Auftritt beendete.« Von Collins als Schlagzeuger engagiert, saß Montoya von 1972 bis 1975 hinter dem Meister der Telecaster und studierte den Blues.


Lernen durch Hinhören

Geboren am 2. Oktober 1951, wuchs Henry »Coco« Montoya Ende der 1950er und Anfang der 1960er in Südkalifornien auf. Von früh an war er in die Musik versunken. Ob nun seines Vaters Big-Band-Platten, die Rock'n'Roll-Scheiben seiner älteren Geschwister oder der Doo-Wop-Sound aus dem Radio, der junge Coco empfing alles mit offenen Ohren. Zur selben Zeit entwickelten englische Musiker wie John Mayall und Eric Clapton ihre eigenen Bluesstile. »Als ich Eric Clapton zum ersten Mal in ›Hideaway‹ gehört habe, war das meine Umerziehung zum Blues.«
Als Teenager entdeckte er die Gitarre als dringend benötigtes Mittel, seine inneren Stimmungen auszudrücken. »Ich weiß noch, wie ich mich in jungen Jahren gequält habe, mich mitzuteilen. Mit der Gitarre habe ich den Weg gefunden, mein Innerstes zu äußern.« Doch zuerst stieg er als Schlagzeuger für örtliche Rockgruppen auf die Bühne.
Wie man den Blues spielt, zeigte dem Jüngling dann Albert King. »Ich bin zu einem Konzert mit Iron Butterfly und Creedence Clearwater Revival, und zwischendrin spielte ein Typ namens Albert King. Er hat seine Gitarre in die Hand genommen, ›Watermelon Man‹ gespielt und mein ganzes Leben verändert. Da habe ich zum ersten Mal Musik aus dem Herzen gehört.«
Montoya ist ein selbstgelernter Griffbrettakrobat, dessen emotionsgeladenes Spiel nur wenige Saitenkünstler draufhaben. Während er als Linkshänder genau wie Albert King ein Instrument mit Standardbespannung praktisch verkehrt herum spielt, nämlich mit den tiefen Saiten unten und den hohen oben, entstammt seine Technik den Jahren mit Collins.
»Ich hatte nie Unterricht. Ich habe mir stets andere Gitarristen angeschaut und mir alles abgeguckt. Immer habe ich auf diesen einen Moment gewartet, bis es soweit war; und dann habe ich nur noch gestarrt und mir ihre Hand- und Fingerstellung zu merken versucht. Die Leute fragen danach, ob ich bei Albert Unterricht genommen habe. Es war mehr ein gemeinsames Rumhängen in Hotelzimmern. Wir haben uns jeder eine Gitarre geschnappt und einfach nur gespielt. Gelernt habe ich durch bloßes Hinhören. Ich spiele es einfach so, wie ich es höre. Er hat immer gesagt: Denk nicht drüber nach, spür's einfach. Er hat mir beigebracht, mein inneres Kraftfeld anzuzapfen. Ich kenne nicht alle Licks dieser Welt, aber ich kenne die, mit denen ich Fröhlichkeit, Traurigkeit oder sonstige Emotion ausdrücken kann.«


Ein Herz für die Welt

Von 1976 bis 1984 hatte Montoya ein bisschen die Lust an der Musik verloren und als Barkeeper gejobbt, um zu überleben. 1984 feierte sein zweiter Mentor John Mayall seinen Geburtstag in der Kneipe, in der Montoya gerade auftrat. Seine aus der Hüfte kommende Version von ›All Your Love‹ ließ Mayall aufhorchen. Coco Montoya durfte seine Strat einpacken und bei den Bluesbreakers den Spuren von Eric Clapton, Peter Green und Mick Taylor folgen. »Ich würde heute was völlig anderes machen, wenn John Mayall mich nicht angerufen hätte.«
Nach drei Platten mit Mayall und als Mitglied der Bluesbreakers befand Coco Montoya 1993, dass es an der Zeit sei, mit den Lektionen seiner beiden musikalischen Väter eine Solokarriere zu gestalten. In den frühen 1990ern unterschrieb er bei Blind Pig Records und veröffentlichte drei bejubelte CDs: Gotta Mind To Travel, Ya Think I'd Know Better und Just Let Go.
Während seiner Zeit bei Blind Pig erhielt er nationale Anerkennung, indem er 1996 bei den Blues Music Awards der Blues Foundation als bester neuer Blueskünstler ausgezeichnet wurde.
2000 schaltete er mit seiner Musik einen Gang höher und unterschrieb bei Alligator Records, dem Top-Blues-Label des Landes. Drei weitere herausragende Platten erschienen von ihm: Suspicion, Can't Look Back und 2007 schließlich Dirty Deal.
Heute, 2009, hat Coco Montoya eine neue Heimat in der Alten Welt gefunden. Europas führendes Blues-Label Ruf Records hat den Gitarrengiganten unter Vertrag genommen und ist im Begriff, Montoyas Herz einem Weltpublikum zu präsentieren. I Want It All Back ist der erste Schritt dazu.
»Es ist eine aufregende Reise«, sagt Coco Montoya. »Meinen Fans, die mein Gitarrenspiel mögen, sage ich: Kommt mit offenen Ohren. Die Gitarre bleibt, aber sie ist nicht meine einzige Stimme. Hört euch einen Künstler an, der sich weiterentwickelt, und entwickelt euch mit mir.«

 

Tracklist

  1. Hey Senorita
  2. I Want It All Back
  3. Forever
  4. Cry Lonely
  5. As Close As I Have Come
  6. The Life Of My Broken Heart
  7. The One That Really Loves You
  8. Fannie Mae
  9. Don't Go Makin' Plans
  10. She's Gonna Need Somebody
  11. Somebody's Baby

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Songs From The Road (2 CD-Set) Songs From The Road (2 CD-Set)
10,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Change
5,00 € *
Seven Moons Live
10,00 € *
Voodoo Moon
15,00 € *
Don't Look Back
10,00 € *
* Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Diese Kategorie durchsuchen: Coco Montoya